Service-Navigation

Suchfunktion

Medien

Filmmaterial

In diesem Bereich stellen wir Ihnen Filme zu unseren Themen vor.
 

Die Filme sowie Handreichungen und Faltblätter können Sie rechts über das Bestellformular bei uns bestellen.

stark.stärker.WIR.
- Filmische Einblicke in gelingende Praxis

Dieses Fortbildungsmedium für Lehrkräfte gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Präventionsrahmenkonzept stark.stärker.WIR.:
 

  • Welche Ziele sollen mit stark.stärker.WIR. erreicht werden?
  • Was ist stark.stärker.WIR.?
  • Wie wird stark.stärker.WIR. umgesetzt?
  • Welche Erfahrungen haben Startschulen mit dem Umsetzungsprozess von stark.stärker.WIR. gemacht?
  • Wie kann sich eine Schule zu stark.stärker.WIR. anmelden?

Herzstück des Mediums ist der 281-minütige Filmsequenzen-Pool. Schriftliches Begleitmaterial rundet das Medium ab.

Gesamtspieldauer des Filmmaterials ca. 6 Stunden 33 Minuten (393 Minuten)

Anzahl der Filme/Filmsequenzen: 79

Medienpaket

Das Medienpaket enthält:
 

Disc 1:
Blu-ray-Disc
Ausschließlich mit dem Filmmaterial, abspielbar in einem Blu-ray-Videoplayer oder auf einem PC mit Blu-ray-Laufwerk und Blu-ray-Player-Software;
 

Disc 2:
DVD-Video
Inhaltlich und strukturell identisch mit der Blu-ray-Disc, jedoch in geringerer Bildqualität - abspielbar in einem DVD-Video-Player oder im DVD-Laufwerk eines PCs mit DVD-Video-Player-Software;
 

Disc 3:
Html-Version
Ist wie eine Website konzipiert und strukturiert und enthält daher sowohl das Filmmaterial, als auch schriftliches Material. Abspielbar in einem möglichst aktuellen, Html5-fähigen Webbrowser.





  • stark.stärker.WIR.

    Präsentation

    Am 13. Juli 2015 wurde das Filmmaterial zum Präventionsrahmenkonzept stark.stärker.WIR. im Friedrichsbau Varieté präsentiert. Moderator Mirko Drotschmann führte durchs Programm.

  • stark.stärker.WIR.

    Präsentation

    Filmproduzent Ralf Schnabel erklärte den Gästen die drei Versionen des Films (DVD, Blu-Ray Disc und HTML-Version) und demonstrierte die Möglichkeiten der Navigation im umfangreichen Menü.

  • stark.stärker.WIR.

    Präsentation

    Der Teilnehmerkreis setzte sich zusammen aus Schule, Schulverwaltung und außerschulischen Kooperationspartnern aus den verschiedenen Bereichen der Prävention.

  • stark.stärker.WIR.

    Präsentation

    Herr Minister Stoch MdL hielt die Begrüßungsrede.

  • stark.stärker.WIR.

    Präsentation

    Nach der Filmpräsentation gab es eine Podiumsdiskussion mit Vertreter/-innen dreier stark.stärker.WIR.-Startschulen.

  • stark.stärker.WIR.

    Präsentation

    Vom Neuen Gymnasium Feuerbach war die Schulleiterin mit einem ehemaligen Schüler dabei, der während der Filmaufnahmen am Suchtpräventionsprojekt der Schule teilgenommen hatte und gefilmt worden war.

  • stark.stärker.WIR.

    Präsentation

    Herr Minister Stoch brachte sich auch auf dem Podium engagiert und fachkundig ein. Dabei unterstrich er immer wieder die Bedeutung der Prävention für Schule insgesamt.

  • stark.stärker.WIR.

    Präsentation


    Neben den Schulleiterinnen aus drei verschiedenen Schularten (Gewerbliche Schule, Realschule und Gymnasium) kamen auch eine Elternvertreterin und eine Lehrerin (nicht im Bild zu sehen) zu Wort und bereicherten durch ihre Perspektive die Diskussion.

Fußleiste